Ergebnisse Advertiser Umfrage

Unser aktueller „affilinet Advertiser Survey 2010“ liefert wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung im Online-Marketing:

  •  Bereits 63 Prozent der befragten Advertiser nutzen Social Media Marketing
  • Fast alle befragten Advertiser (93 Prozent) werden ihr Affiliate-Marketing-Budget in den kommenden drei Jahren erhöhen bzw. konstant halten
  • Durchbruch für Retargeting und Customer Journey in 2011 erwartet

Online-Marketing in Communities und Social Media wird in 2011 für Advertiser immer wichtiger Somit etabliert sich Social Media zukünftig als fester Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Darüber hinaus zeichnen sich für 2011 weitere signifikante Trends im Online-Marketing ab: Affiliate-Marketing ist und bleibt einer der beliebtesten Online-Marketing- und Vertriebskanäle. 93 Prozent der befragten Advertiser investieren zukünftig genauso viel in Affiliate-Marketing-Maßnahmen wie in 2010 oder werden das Budget in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren sogar weiter erhöhen. Neue Werbeformen entwickeln sich insbesondere für den immer größer werdenden Markt der internetfähigen Mobilgeräte. 19 Prozent der Advertiser nutzten 2010 bereits Mobile-Marketing-Maßnahmen.

Aus Sicht der Advertiser bieten aktuell folgende drei Publisher Business Modelle beste Erfolgsergebnisse: Topic Websites (89 Prozent), Preisvergleicher (75 Prozent) und Suchmaschinenmarketing / SEM (72 Prozent). Nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer wird SEM in 2011 durch Communities und Social Media (90 Prozent, 2010: 70 Prozent) abgelöst.

Retargeting boomt
Als erstes Affiliate Netzwerk bieten wir seit 2010 ein eigenes Retargeting-Angebot auf PostView- und PostClick-Basis an. Die Mehrheit der befragten Advertiser (85 Prozent) kennen Retargeting bereits. Davon nutzen knapp 36 Prozent die professionelle Lösung als effiziente Möglichkeit, um messbare Reichweite in Kombination mit Vertriebserfolgen zu generieren.

Customer Journey auf dem Vormarsch
37 Prozent der befragten Advertiser messen bereits die Anzahl der Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion und 41 Prozent sehen für 2011 die Aufteilung auf die Werbemittel-Kontakte bis zur Transaktion als bevorzugte Methode der Provisionierung an.

Wir bedanken uns bei den 174 Advertisern, die in 2010 an der repräsentativen Umfrage teilgenommen haben!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *