Bringen Facebook Ads den gewünschten Erfolg?

Eine Studie von Forrester Research zum F-Commerce kam zu dem ernüchternden Ergebnis, dass sich Werbung auf Facebook für Händler wohl auch in Zukunft eher weniger lohnen wird.

Im Rahmen der Studie wurden 102 Händler zum Erfolg des F-Commerce im Bezug auf die Ansprache neuer und bestehender Kunden befragt. Die Antworten zeigen, dass alle Befragten Zweifel am Erfolg der Maßnahmen äußern. Laut ihren Erfahrungen sind E-Mail-Marketing oder bezahlte Suchanzeigen weitaus effektiver als Ads auf Soziale Netzwerken.

Der hochgelobte „Like-Button“ werde hauptsächlich genutzt, um dem Nutzer Zugang zu Rabatten oder anderen Vergünstigungen zu gewähren, wirke aber als Mittel für die Promotion eher weniger. Laut der Studie liegt die Click-Through Rate bei Facebook im Schnitt nur bei etwa einem Prozent mit einer Konversionsrate von zwei Prozent. Im Vergleich dazu liegt die durchschnittliche Klickrate bei E-Mail-Marketing bei  elf Prozent mit einer Konversionsrate von ca. vier Prozent.

“Facebook hat jede Menge Chancen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Facebook das nächste Google wird und sich so zum wichtigen Umsatzvermittler für Retailer wandelt, ist weit hergeholt”, so Forrester-Research-Forscherin Sucharita Mulpuru.

Natürlich gibt es Ausnahmen – auch zweistellige Umsatzanteile über den Facebook-Kanal sind schon gemessen worden, doch handelt es sich bei solch erfolgreichen Facebook-Stores um Firmen mit oft einzigartiger Zielgruppe oder Marketing-Modell.

Dass man aber künftig durchaus Potenzial für Facebook als Umsatztreiber sieht, zeigt die Aussage des Chief Creative Officer von DDB Worldwide, Amir Kassaei, der überzeugt ist, dass aus dem sozialen Netzwerk Facebook noch ein Transaktionsnetzwerk wird. „Aus dem Like-Button wird ein Buy-Button“, so Kassaei.

One comment

  1. “…durchschnittliche Klickrate bei E-Mail-Marketing bei elf Prozent mit einer Konversionsrate von ca. vier Prozent.”

    Verstehe ich richtig, die Konversionsrate beträgt 4% von 11%?

    Vielen Dank für die Zahlen !!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *