Affiliate TactixX: Erfolgreiche Linkbuilding-Strategien

Unverhofft kommt oft – Auf Grund der Streiks an mehreren Flughäfen in ganz Deutschland, waren es ein paar Referenten der TactixX leider nicht möglich anzureisen. Der tollen Orga von explido sei Dank, wurde im Vorhinein nach adäquatem Ersatz für die Referenten gesucht und  auch gefunden.  Statt Sasa Ebach von der VIPEX Organic Link Marketing GmbH übernahm Andreas Graap, der Geschäftsführer der ANGRON GmbH, den Vortrag zum Thema „Erfolgreiche Linkbuilding-Strategien für umkämpfte Affiliatemärkte“.

Dieser setzte sich eingehend mit der These, dass nur natürliches Linkbuilding nachhaltig Erfolg bringt, auseinander. Eintragungen über automatisierte Listen und Kataloge ist laut Andreas Graap nicht erforderlich.

Die Frage nach dem „Was ist King? Links oder Content?“  steht immer wieder im Raum. Was wir aus diesem Vortrag mitnehmen konnten, ist die Tatsache, dass Inhalte mit hohem Linkpotential besonders wichtig sind. Es geht dabei um Themen, die den Leser wirklich interessieren, wie z.B.  Ratgeber und Detailinformationen. Besonders beliebt sind inzwischen auch sogenannte Cheat Sheets, also Spickzettel zu spezifischen Themen.

Folgende Tipps gibt uns Andreas Graap noch mit auf den Weg:

– Wie nutzt man Foren richtig zur Inhalterstellung?
Foren nach diskutierten Themen durchsuchen und Antworten in einem Artikel zusammenfassen.
– Wie kann man Links über ein Quiz generieren?
Dazu sollte man einen Linkgeber suchen mit dem man dann die Fragen abstimmt.
– Fotos/Videos auf Konferenzen und Feiern von Teilnehmern erstellen
– Ergebnisse einer Umfrage unter Experten zusammenfassen
– Widgets anbieten, die auf Websites eingebaut werden können, wie z.B.: Gaming Signaturen, Impressum Generator   oder Plugins für WordPress
– Freie Bilder zur Verfügung stellen
– Richtige Linkzielgruppe wählen
– Nicht Links sondern Projekte kaufen

Unser Fazit zu Vortrag: Super praxisnahe Tipps zu vielfältigen Möglichkeiten des Linkbuildings, die von jedem einfach umgesetzt werden können. Also go for it!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *