Vodafone – Verdopplung der Sales mit affilinet eReach

Das Programm im Überblick:
– Programmstart bereits 2003
– Ziel: Sales-Steigerung
– Ergebnis: Verdopplung der Sales innerhalb Q4 2009

Programmentwicklung
Um die Sales in dem Vodafone Shop deutlich zu steigern, arbeitete affilinet zielführend und setzte in der Publisherakquise einen Fokus auf Content Websites aus dem Telekommunikationsmarkt sowie auf Publisher aus dem Media Bereich, die auf affilinet eReach setzen. Über die konvertierungsstarken Content Publisher wurden die Sales weiter gesteigert und mit affilinet eReach wurden Publisher gewonnen die aus komplett neuen Umfeldern Neukunden generieren.


affilinet eReach
Mit affilinet eReach ermöglicht affilinet Vodafone, performancebasiert auf reichweitenstarken Websites zu werben. Hierzu arbeitet affilinet mit einer kleinen Auswahl handverlesener Publisher zusammen, die über das Affiliate Programm Werbeplätze auf großen Portalen und auf von Online Agenturen vermarkteten Websites buchen.

Da die Abrechnung performancebasiert zustande kommt, also über die Sale-Provisionen des Affiliate Programms, kann die Werbeaussteuerung über die Optimierung der Conversion Rate erfolgen und weniger über Zielgruppen-Definitionen und Umfelder-Analysen. Je höher demnach die Conversion Rate einer Website ist, desto mehr erhält der jeweilige Publisher die Freigabe von Vodafone, den Werbedruck zu erhöhen. Das ist eine einzigartige Möglichkeit, Display-Marketing auf reiner Erfolgsbasis einzukaufen und umzusetzen.

Die kontinuierliche Optimierung erfolgt mit der Analyse der Statistiken aus dem affilinet System. Für affilinet eReach wird eine eigene Tracking-Technologie eingesetzt, die es Vodafone ermöglicht, flexibel auf die eigenen Anforderungen und die der Publisher einzugehen. Cookie-Wertigkeiten und Laufzeiten, Provisionshöhen und Werbemittel können mit der größtmöglichen Flexibilität so eingestellt werden, dass sich die Werbung über affilinet eReach optimal in den Online Marketing Mix von Vodafone integrieren lässt.

Die Anzahl der Sales konnte über Arcor und Vodafone im Laufe des Jahres 2009 kontinuierlich gesteigert werden. In dem letzten Quartal 2009 zeigten die oben genannten Maßnahmen große Erfolge und die Sales konnten innerhalb nur eines Quartals verdoppelt werden.

Vodafone

Andreas Schubert, verantwortlich für das Business Development bei Vodafone: “affilinet ist es in Zusammenarbeit active performance und uns perfekt gelungen, unsere Sales innerhalb kürzester Zeit um 100% zu steigern. Damit schaffte affilinet unter all unseren Vertriebspartnern den mit Abstand größten Sprung und unterstützt uns maßgeblich bei dem kontinuierlichen Ausbau des Affiliate Kanals innerhalb unseres Online Marketing Mix. Darüber hinaus setzen wir weiterhin voll auf affilinet eReach, um unsere Neukunden-Zielgruppe auch in Zukunft auf großen Portalen anzutreffen.”

Die komplette Success Story von Vodafone findet ihr auf affili.net unter Success Stories.

Richard Oberhofer
Name: Richard Oberhofer Zuständiger Ansprechpartner für: Key Account Management Advertiser, Kampagnen und Agenturen Zu affilinet bin ich gekommen über: die neue Heimat Ebersberg und meine ewige Liebe zum Online Marketing Seit: 20.06.2007 affilinet bedeutet für mich: Höchste Affiliate-Marketing Expertise im Zauber-Team Vorbilder: Lebe nach meinen eigenen Idealen Lieblingswebseite und –blog: ohne Nennung Für das Internet wünsche ich mir: IPv7 und jede Menge Freude Meine Freizeit gestalte ich mit: Familie, dem PC und Mac und anderen Freu(n)den Hier kann man mich treffen: Joseph-Wild-Straße 20, München und https://www.xing.com/profile/Richard_Oberhofer Was ich schon immer sagen wollte: Hätte ich schon längst gesagt oder wieso sollte ich so lange darauf warten, es zu sagen?

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