Marktforschung zur Relevanz von Gutscheinen im E-Commerce

Andreas Hörr, der Betreiber der Website Gutschein-Arena.de, hat im Rahmen einer von ihm betreuten Bachelorarbeit eine Marktforschung zur Relevanz von Gutscheinen im E-Commerce erstellen lassen. Die Ergebnisse einer Field-Research unter den Top 100 Online Shops (basierend auf dem Ranking des ibusiness High Text Verlags 2009) und einer Befragung der entsprechenden Marketingverantwortlichen machen ein immenses Wachstum des Gutscheinsegments deutlich.

Nachfolgend einige Kernaussagen:

  • 60% der Top 100 E-Commerce Unternehmen setzen Gutscheine ein
  • In ihrem jeweiligen Segment besonders erfolgreiche Unternehmen (66 %) setzen deutlich häufiger Gutscheine ein, als weniger erfolgreiche Unternehmen
  • Die Marketing-Verantwortlichen von Unternehmen, die bereits Gutscheine einsetzen, gehen zu rund 80 % davon aus, dass der Einsatz von Gutscheinen in Zukunft zunehmen wird
  • Kernziele für den Gutscheineinsatz sind erstens Neukundengewinnung (92 %), danach Erhöhung der Conversionrate (64 %) und Erhöhung des Warenkorbes (50 %)

 

Weitere Informationen zu dieser Marktforschung findet Ihr auf http://www.gutschein-arena.de/blog/marktforschung-gutscheine.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *