Lukratives Weihnachtsgeschäft im Internet

Um dem Weihnachtstrubel kurz vor den Feiertagen zu entgehen, entdecken immer mehr deutsche User die Vorteile des Online-Shoppings: In Ruhe auswählen, Preise vergleichen und Anregungen holen. Jeder vierte Deutsche (26 Prozent) tätigt bereits monatlich vier oder mehr Käufe im Internet. Dies ist das Ergebnis unserer europaweiten Consumer Survey. Über die Hälfte aller deutschen Internetnutzer (61 Prozent) geben demnach monatlich 50 Euro oder mehr beim Online-Shopping aus. Im direkten Geschlechtervergleich begeben sich vor allem die Frauen regelmäßig auf Einkaufstour im Internet: Während Männer eher bei einem bis vier Käufen monatlich bleiben (64,9 Prozent), kaufen die weiblichen Onliner fünf bis neun Mal im Netz ein (67,9 Prozent). Shop-Betreibern steht damit ein lukratives und gewinnbringendes Weihnachtsgeschäft 2010 bevor.

Vor dem Kauf im Internet informieren sich 61 Prozent der Deutschen online über gewünschte Produkte und Angebote (Männer: 57,6 Prozent, Frauen: 64,6 Prozent). Dabei legen 70 Prozent von ihnen besonderen Wert auf Online-Werbeanzeigen, die zu ihren persönlichen Interessen passen. Vor allem soll sich der Online-Kauf für sie lohnen: Der Preis ist für 80 Prozent der Online-Konsumenten das entscheidende Kaufkriterium (Männer: 82,4 Prozent, Frauen: 76,8 Prozent). Daneben beeinflussen Produkteigenschaften (75 Prozent – Männer: 74,7 Prozent, Frauen: 75,6 Prozent) und positive Online-Bewertungen (47 Prozent – Männer: 49,6 Prozent, Frauen 44,3 Prozent) die Kaufentscheidung.

Besonders profitieren unsere Advertiser und Publisher davon, wenn das Programmangebot entsprechende Weihnachtsspecials oder –aktionen bietet. So lassen sich die Umsätze und Conversions noch einmal deutlich steigern

affilinet X-Mas-Tipps fürs erfolgreiche Affiliate-Marketing

Entscheidend für erfolgreiches Affiliate-Marketing im Weihnachtsgeschäft ist vor allem, dass Advertiser und Publisher ihre Umsätze in der Weihnachtszeit gemeinsam maximieren und dem Online-Konsumenten eine weihnachtliche Einkaufswelt präsentieren. Denn nur mit einer stimmungsvollen Shop- und Landingpage-Gestaltung wird das Weihnachtsshoppen für Konsumenten zum echten Erlebnis. Hierzu sollten Advertiser ihr Programmangebot an das saisonale Highlight anpassen. Dazu gehören aktualisierte Programmbeschreibungen, Weihnachtswerbemittel und Weihnachtsspecials für die Publisher sowie Gutscheine und Weihnachtsangebote für Endkonsumenten. Publisher profitieren bei der Einbindung durch höhere Sonderprovisionen oder Weihnachtsprämien. Das Wichtigste für den Online-Käufer ist neben ansprechenden Werbemitteln insbesondere der reibungslose Bestellvorgang. Shop-Betreiber sollten die Usability ihrer Seite daher ständig überprüfen und gegebenenfalls für den zu erwartenden Kaufansturm optimieren.

affilinet Partnerprogramme bieten Anregungen für erfolgreiche Weihnachtsspecials. Alle Informationen zur affilinet X-Mas Promotion 2010.

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