Teilnehmer gesucht: “Adblocker Webmaster Umfrage”

Wie Karsten in seinem Blog auf 100 Partnerprogramme berichtet, hat Till Faida vor kurzem eine Adblocker Webmaster Umfrage gestartet. Die Umfrage soll herausfinden wie stark Adblocker die Online-Werbeindustrie beeinträchtigen. Über grobe Schätzung hinaus gibt es noch keine genauen Aussagen zur Wirkung von Adblockern, was die Ergebnisse der Umfrage umso interessanter macht. Wir möchten hiermit alle interessierten Publisher/Webmaster auffordern, an der Studie teilzunehmen. Je mehr Teilnehmer, desto aussagekräftiger wird die Umfrage.

3 comments

  1. Mir ist nicht ganz klar, inwieweit eine Schätzungsumfrage hier valide Daten generieren soll.

    Wir haben bei redaktionellen Sites früher einfach ein Skript geschrieben, das nachvollzogen hat, ob ein AdBlock-Plugin installiert war.

    Das lässt man einfach mit jedem Page Request hochzählen, teilt es durch den eCPM und hat seinen Umsatzausfall ganz gut geschätzt.

  2. Hi Björn,

    Ziel der Umfrage ist es, Feedback von besonders vielen Websites einbeziehen zu können. Da ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder Wemaster ein technisches Messverfahren nutzt, kann bei der Umfrage angegeben werden, ob die Werte über die Anteile der User mit Adblocker gemessen oder geschätz sind.

    Natürlich sind die gemessenen Werte umso aussagekräftiger, ich würde mich daher sehr über Deine Teilnahme an der Umfrage freuen.

    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Till

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *