ITB Berlin 2012

Alljährlich im März heißt es für die komplette Reisebranche: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“.

Vom 7.-11.3.2012 fand die weltweit führende Tourismusmesse ITB zum 46. Mal in der Berliner Messe statt. 113.006 Fachbesucher und 10.644 Aussteller aus 187 Ländern trafen sich in der Hauptstadt. Mit dabei war natürlich auch  das affilinet Travelteam! 3 Tage lang drehte sich auch bei uns auch alles um die schöne weite Welt.

Das diesjährige Partnerland war Ägypten. In einer ganzen Halle präsentierte sich dieses zuletzt doch sehr in die Schlagzeilen geratene Land von seiner besten (multimedialen) Seite: Informationspull über die unterschiedlichen Social Media Plattformen, Vernetzung mit ägyptischen Internet-Usern, Live-Stream in die Urlaubsgebiete – alles war möglich! Nicht zuletzt durch diesen sehr zukunftsorientierten  Ansatz erfuhr Ägypten sehr viel Zuspruch und sieht positiv in die kommende Saison.

Die ITB lädt auf dem riesigen Messegelände wirklich zu Urlaubsträumen ein, doch für uns standen zunächst viele Termine auf dem Plan. Mit unseren Exklusivpartnern der Deutschen Bahn und der Thomas Cook Gruppe haben wir die Messe genutzt, um Advertiser, Publisher und affilinet an einem Tisch zu versammeln. Neben dem Treffen alter Bekannter haben wir auch viele neue Kontakte geknüpft und uns in puncto Trends und innovative Konzepte schlau gemacht.

Unsere ITB Trends 2012 im Überblick:

–          API Anbindungen werden immer wichtiger
–          Abkehr von der Pauschalreise hin zu Kombiangeboten Flug + Hotel
–          Wie geht es mit der Preisparität im Hotelbereich weiter?
–          Social Affiliate Programme in der Reisebranche

Da die ITB immer mit sehr weiten Wegen einhergeht, hatten wir uns dieses Jahr Unterstützung mitgebracht und auf jeden Fall für einen Hingucker gesorgt ;-).

ITB1

Unsere Advertiser und Publisher waren ganz angetan: 
 ITB2

 

ITB3Mit Daniel Frerichmann von der Deutschen Bahn (www.bahn.de) und Dr. Michael Reinicke von der Carpooling GmbH (www.mitfahrgelegenheit.de)

Unser Fazit:

Die ITB ist wirklich die farbenfroheste Messe, die es gibt und ein MUSS für jeden in der Reisebranche. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr… vielleicht sollten wir dann gleich anschließend Urlaub buchen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *