Post Type

Mobile boomt immer mehr

Die aktuelle Studie “Mobile Effects” von Tomorrow Focus Media zeigt auf, dass Smartphones und Tablets bei den Deutschen inzwischen zum Alltag gehören. 62,2 Prozent der Befragten schauen nicht mehr nur fern, sie surfen parallel dazu im mobilen Internet. Das Smartphone wird somit zur ergänzenden Unterhaltung des TV-Programms. Für 57,4 Prozent der 4.100 befragten Personen ist der Grund für die Parallelnutzung die zusätzliche Unterhaltung. Weitere Informationen über soeben gesehene Inhalte spielt für 54,5 eine Rolle.

Das Tablet steht dem Smartphone in nichts nach: Inzwischen nutzen 46,6 Prozent der Befragten ihr Tablet um Nachrichten abzurufen. Apple liegt bei den Tablets immer noch ganz vorne: 41 Prozent der Befragten nutzen das iPad, gefolgt vom Samsung Galaxy Tab mit 18 Prozent. Besonders bei den über 50 Jährigen haben die Tablets deutlich an Beliebtheit gewonnen – Besaßen 2012 nur 32,1 Prozent der über 50 Jährigen ein Tablet, sind es nun mehr als 40 Prozent. Weiterhin sind über 35 Prozent der User Frauen. Mit 69,7 Prozent akzeptiert die Mehrheit der Befragten Werbung auf dem Tablet.

Immer öfter kommen die Smartphones zum Einsatz. Von knapp 70 Prozent der User wird das Gerät mindestens einmal täglich verwendet. 2010 waren es lediglich 44,3 Prozent. Auch die Heavy User haben zugenommen: Mehr als eine Stunde jeden Tag beschäftigen sich fast 25 Prozent der Befragten mit ihrem Smartphone. Die Zeitersparnis durch das Gerät ist für 57,6 Prozent der ausschlagende Vorteil der Smartphones, 46,9 Prozent suchen damit nach dem Weg.

Besonders dem Mobile Commerce schreibt die Studie viel Potenzial zu: 29,7 Prozent der Befragten haben schon einmal über ihr Smartphone online eingekauft. Auch Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik werden neuerdings mobil gekauft. Weitere 37 Prozent derjenigen, die bisher nicht mobil geshoppt haben, können es sich vorstellen zukünftig auch mobil zu bestellen.

Als leistungsstarkes Netzwerk ist affilinet in der Lage, Sales und Leads auch mobil zuverlässig zu tracken und zu vergüten. Die bewährte Tracking Technologie von affilinet unterstützt das Tracking auf mobilen Publisher- und Advertiser Webseiten einwandfrei und sicher.

Über den Autor

Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*