Rezension Version 2.0 des Affiliate Marketing e-Books von Projecter

Post Type

Die Autorenrunde der Online Marketing Agentur Projecter hat auch diesmal ganze Arbeit geleistet! Nicht nur das Volumen des Buches hat sich im Vergleich zur Erstausgabe von 2011 verdoppelt, auch die Inhalte der zweiten Ausgabe, die im Oktober veröffentlicht wurde, sind noch spezifischer, noch strukturierter und noch lesenswerter geworden.

Projecter hat mit der Version 2.0 ein absolutes Standardwerk des Affiliate Marketing herausgebracht. Der Leitfaden beleuchtet alle wichtigen Aspekte dieser speziellen Gattung im Online Marketing Mix. Von der Beschreibung typischer Publisher-Geschäftsmodelle, über die Anforderungen in der praktischen Arbeit mit Partnerprogrammen bis hin zur Erklärung technischer Aspekte wie dem Auf- und Einbau von Tracking Links. Außerdem gehen die Autoren auf rechtliche Besonderheiten ein und beschreiben, wie man Affiliate/Publisher bzw. Merchant/Advertiser wird. Informativ ist auch die Beschreibung der Ausbildungswege im Affiliate Marketing sowie der Überblick über relevante Foren und Verzeichnisse. Der Blick in die Zukunft mit Prognosen, wohin die Reise des Affiliate Marketing mittel- und langfristig gehen wird, rundet das Werk ab.

Die Ergebnisse der Projecter Affiliate Umfrage 2015 wurden direkt in die einzelnen Kapitel eingearbeitet, was dem Leitfaden nicht nur Aktualität, sondern auch große Relevanz gibt. Die Stimmen ausgewählter Branchen-Experten im Buch geben den Lesern zudem wichtige Informationen für die Praxis. So etwa zur Höhe von Vergütungen und wichtigen Sicherheitsaspekten.

Auch Ralf Liebs, Director Customer Service von affilinet, gibt wertvolle Tipps: „Die Attraktivität eines Programms im Vergleich zu Mitbewerbern hängt von den Verdienstmöglichkeiten für den Publisher ab, abzüglich dessen Aufwand für den Erfolg. Je weniger bekannt der eigene Brand, desto höher die notwendige Vergütung. Bei vergleichbaren Brands hängt die erwartete Vergütungshöhe vom markt- und branchenüblichen Niveau des Wettbewerbs ab. Wichtig: Da nur erfolgreiche Transaktionen vergütet werden, muss die Storno- und Rücksendequote des Kunden einbezogen werden. Daher unterzieht affilinet jede Partnerprogramm-Voranmeldung einer Einzelprüfung, bei der diese Chancen unverbindlich und ohne Kosten bewertet werden und ein entsprechendes Angebot unterbreitet wird.“

Dass Affiliates großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gerade auch mit den Netzwerken legen, wird mit den Ergebnissen der Projecter Affiliate Umfrage 2015 deutlich. Hier konnte sich affilinet mit 48% Zustimmung als beliebtestes Affiliate-Netzwerk mit großen Abstand zum Wettbewerb durchsetzen und bekam 2015 das Siegel als „Lieblingsnetzwerk“ der Publisher. Auch bei der Frage nach der Partnerprogrammauswahl liegt affilinet in der Zufriedenheit der Affiliates mit 64% weit vorn.

Abschließende Bewertung des neuen Projecter e-Books: Für uns war bereits die erste Ausgabe des Leitfadens eine gerne empfohlene Lektüre; Projecter hat mit der Version 2.0 nochmal nachgelegt und einen echten Benchmark in die Welt der Standardwerke des Online Marketings gesetzt.

Daniel Schalling, Hannes Richter, Johannes Fries, Katja von der Burg, Luisa Fischer, Stefan Kärner: Affiliate Marketing. Ein Leitfaden für Affiliates und Merchants. Version 2.0. (2015), hrsg. von Projecter GmbH

Hier geht’s zum kostenlosen Download des Projecter e-Book. Viel Spaß beim Lesen!

Über den Autor

Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*