Markt und Trends:
Mobile Business in Deutschland

Post Type

Die Bedeutung des mobilen Kanals ist nicht mehr aufzuhalten! Auch in Deutschland werden mehr und mehr Käufe über mobile Endgeräte getätigt, entsprechend mehr Werbespendings fließen im Mobile Advertising.

Die Umsatzentwicklung mobiler Online-Werbung

Der Trend weg von Desktop hin zu Mobile bleibt ungebrochen und so tun auch Advertiser und Publisher gut daran, ihre mobilen Präsenzen zu optimieren, um für die Herausforderungen im Mobile Business zukünftig gewappnet zu sein.* Die User sind vermehrt mobil aktiv und müssen somit auf diesem Kanal angesprochen werden. Entsprechend dynamisch ist die Entwicklung der Werbespendings in mobile Online-Werbung: Für das laufende Jahr 2016 prognostizierte PricewaterhouseCoopers Umsätze aus mobiler Werbung in Höhe von fast 500 Mio. Euro. Bis 2019 sollen diese noch einmal zulegen – auf über 730 Mio. Euro. pro Jahr!

Navigator-Umsätze-Online-Werbung DE

Vorreiter Online Retail

Was Werbeinvestitionen ins Mobile Advertising angeht, sticht besonders der Handel in Deutschland ins Auge: Investierte die Branche 2014 noch 27% ihrer Werbebudgets in Mobile, lag der Anteil 2015 schon weit über dem Doppelten (62%).

Mobile in der Customer Journey

Analysiert man die Nutzung der Smartphones in Deutschland, so liegt der tatsächliche Einkauf über diese Geräte erst an dritter Stelle. Statista hat in einer Umfrage für 2016 belegt, dass nur 12% der User auch über ihr Smartphone einkaufen. Platz eins der Smartphone-Nutzung ist die Produktinformation (36%) gefolgt von Preisinformationen (26%). Der Desktop liegt für den Kaufabschluss im Jahr 2016 immer noch vorn. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Zahlen für 2017!

Wie sieht es bei den mobilen Werbespendings international aus? Welche Branchen sind dort führend? Welche Relevanz hat der m-Commerce im Netzwerk von affilinet? Infos dazu liefert Euch der affilinet Mobile Navigator!

cta-navigator

* Habt Ihr Fragen zu Eurer Mobile Readiness? Dann wendet Euch gerne an Euren affilinet Ansprechpartner, oder an unseren Customer Support unter customerservice@affili.net.

Über den Autor

Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*