Heiße Phase für den KFZ-Versicherungswechsel
bei Verivox

Post Type

Wenn die Tage kälter werden, beginnt die heiße Phase der KFZ-Versicherungsbranche.
Am 30. November ist Stichtag für den Versicherungswechsel und das bedeutet Hochsaison für Versicherungsanbieter und Vergleichsportale sowie satte Umsatzsteigerungen für Publisher!

Dass die Wechselphase zunehmend lukrativer wird, zeigt die aktuelle Studie „Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2014“ des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Yougov: Demnach wurden im letzten Jahr zur Wechselsaison rund 2,18 Millionen Kfz-Versicherungsverträge von Privatkunden gekündigt und bei einem anderen Anbieter neu abgeschlossen. Die Studie beweist außerdem die zunehmende Wechselfreudigkeit der Autofahrer, denn 2014 wurde rund 300.000-mal häufiger die Versicherung gewechselt als noch im Jahr zuvor.
Laut Yougov ist das Internet als Informations-, Vergleichs- und Abschlusskanal ausschlaggebend für die positive Entwicklung der Kennzahlen im KFZ-Versicherungswechsel. Das Online Business der KFZ-Versicherer legte um vier Prozentpunkte auf 56% zu.

Auch Google AdWords belegt den Aufschwung der Branche in den Herbstmonaten durch erhöhte Suchvolumina im Bereich KFZ Versicherungswechsel. Die Auswertung relevanter Keywords zeigt den deutlichen Anstieg in der Monatsübersicht.

KFZ_1

Für Publisher bedeuten diese Zahlen viel Traffic auf themenrelevanten Seiten, deutlich höhere Conversion Rates in der heißen Phase Anfang November und somit eine optimale Möglichkeit, den Umsatz zu steigern.

Welche positive Entwicklung der Wechselzeitraum für die Order-Rate mit sich bringt, zeigt der Versicherungs-Benchmark von affilinet: Die Order-Zahlen wiesen 2014 eine Steigerung von bis zu 350% auf.

KFZ_2

affilinet betreut verschiedene Partnerprogramme rund um das Thema KFZ-Versicherungen, die zum Versicherungsendspurt von Mitte Oktober bis Ende November satte Provisionserhöhungen und spannende Aktionen bieten, die sich für Publisher richtig lohnen.

Auch Verivox, Deutschlands größtes unabhängiges Verbraucherportal, fährt in der starken Phase mit einer Provisionserhöhung auf – für das Produkt KFZ-Versicherung warten satte 40 Euro pro Lead auf die Publisher.

Seit 1. Oktober ist Verivox im Produktbereich KFZ exklusiv bei affilinet. Sven Metzger, Senior Key Account Manager bei Verivox lobt die gute Zusammenarbeit: „Wir schätzen bei affilinet die Qualität in der Kooperation mit dem Netzwerk, sowie die Vielfalt der Bewerbungs- und Aktionsmodelle. In der langjährigen gemeinsamen Zusammenarbeit ist es uns gelungen stetige Umsatzsteigerungen für die Publisher zu erzielen.“

„Mit dem exklusiven  Netzwerkstart des Bereichs KFZ-Versicherungswechsel wollen wir diese gemeinsamen Erfolge nun auf ein neues Produkt ausweiten“, kommentiert Metzger die exklusive Partnerschaft im KFZ Segment des Vergleichsportals.

Ihr wollt auch von der umsatzstarken Zeit profitieren? Hier geht´s zum Partnerprogramm von Verivox.

Viel Erfolg wünscht
euer affilinet Team

Über den Autor

Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*