Post Type

Eindrücke von der Affiliate TactixX 2011

Am 12. Und 13.04.2011 war es wieder soweit: Die Affiliate TactixX ging in eine neue Runde und wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem Internet World Kongress zusammengelegt. Von dieser Kooperation konnten beide Seiten profitieren, was man vor allem an der deutlich gestiegenen Teilnehmerzahl der TactixX erkennen konnte.

Messe

Es hat sich wieder die gesamte Branche zusammengefunden, um interessante Vorträge zu hören, Informationen über neueste Trends einzuholen oder vielseitige Fachgespräche innerhalb der Branche zu führen.

Die gehörten Vorträge waren alle von großer Relevanz und griffen unterschiedlichste Themen auf, wie EU-Privacy-Policy, Postview-Tracking und Customer Journey, neues zum Thema Search, Qualitätsmanagement im eBay Partner Network, SEO-Erfolgsgeschichten, Mobile Affiliate Marketing oder erfolgreiches Arbeiten mit Produktfeeds. Alle Vorträge waren toll aufbereitet und boten schöne Beispiele aus der Praxis, die man so nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt.

Vortrag

Besonders gut gefallen hat mir die Studie von E-Plus, die von Eric Pütz präsentiert wurde. Hier wurde über einen längeren Zeitraum die Customer Journey betrachtet, um Rückschlüsse über die Auswirkung von Postview-Kampagnen auf andere Kanäle zu ziehen. Das war sicherlich ein überaus interessanter Beitrag für alle Advertiser, die sich mit diesem Kanal auseinandersetzen. Ebenso wurden grundlegende Ideen und Informationen zu neuen Vergütungsmodellen, wie pay-per-call präsentiert.

Ebenso spannend war der Beitrag von Nils Römeling sicherlich für viele Publisher, da er über Verdienstmöglichkeiten auf Weltreise referierte. Nicht schlecht, wenn man sich als Top Publisher mal eine Auszeit gönnen möchte.

Wer sich für die internationale Ausrichtung seiner Geschäftstätigkeiten interessierte, war auf jeden Fall beim Vortrag von Megan Conahan von Direct Agents gut aufgehoben. Sie lieferte tolle Eindrücke über den US-amerikanischen Markt und zeigte Unterschiede zu unserem heimischen Markt auf. Ebenso ging sie auf neueste Trends ein, wie man diese einsetzt und wie man diesen Trends in den USA begegnet.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion kamen prominente Branchenkenner aus Netzwerken, Publishern und Advertisern zusammen und es wurde sehr sachlich und auch größtenteils einstimmig diskutiert. Die Trends 2011 sind oder bleiben Themen wie Targeting /Retargeting, Social Media und Customer Journey.

Kicker

Insgesamt war die Veranstaltung dieses Jahr sehr gut organisiert – Danke natürlich an Markus Kellermann. Alle Vorträge sind pünktlich gestartet (bis auf die kleine Verspätung am Morgen, um auch die Langschläfer noch gebührend zu begrüßen) und auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Die TactixX war auf jeden Fall wieder ein toller Rahmen, um sich mit vielen interessanten Personen auszutauschen und Neues aus der Branche zu erfahren.

Wer es tagsüber nicht zu ausgiebigen Gesprächen geschafft hatte, konnte auch am Abend bei der Networking Party auf der Praterinsel die Gelegenheit nutzen, und bei gutem Essen und dem einen oder anderen Getränk den Tag ausklingen lassen (natürlich mit Drinks in der affilinet Lounge)!

Fotos des Abends findet ihr auf Facebook.

Über den Autor

Beitrag kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*