Frohe Weihnachten und Danke für 2016!

Liebe Publisher, liebe Advertiser, liebe Agentur-Partner,

ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns! Ich möchte mich auf diesem Wege im Namen des gesamten affilinet-Teams bei Euch bedanken für die tolle, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit!

teamfoto-weihnachten

Was hat uns 2016 bewegt?

Wir wachsen auch weiterhin! Im Vergleich zum Vorjahr haben wir 2016 im zweistelligen Bereich zugelegt, was uns sehr freut. Entgegen manch verhaltenen Stimmen im Markt stellen wir fest: Der Affiliate Kanal gewinnt an Bedeutung. Im Online-Marketingmix spielt Affiliate Marketing – aber natürlich auch zunehmend Display – eine große Rolle. Auch für 2017 und darüber hinaus rechnen wir weiterhin mit positivem Zuwachs.

Welche Themen waren uns 2016 wichtig?

Wir haben uns dieses Jahr vielen spannenden Herausforderungen gestellt und diese erfolgreich gemeistert. Insbesondere bei den Themen Programmatic, Automation, Mobile, Attribution und Internationalisierung konnten wir viel erreichen.

Top Programme und attraktive Exklusivkunden

285 neue Partnerprogramme sind bei uns 2016 in DACH gestartet, davon 228 exklusiv. Darunter viele tolle Brands, die wir exklusiv an uns binden konnten. Mit Stand heute sind für Euch in der Region Central Europe über 2.500 Partnerprogramme aktiv. Europaweit arbeiten über 3.500 Advertiser mit affilinet zusammen. Dem gegenüber stehen weit über 700.000 Publisher zur Verfügung.

Faire Attribution

Mit der Einführung von „affilinet Assist“ Anfang 2016 haben wir uns dem Thema faire Attributionsstrategien angenommen. Unsere Assist-Lösung zeigt den Wertbeitrag der einzelnen Publisher im Sales Funnel (Customer Journey) und erhöht zugleich die Transparenz im Affiliate-Kanal. Die Statistiken im Login-Bereich helfen Publishern nicht nur bei der Optimierung ihrer Werbestrategie, sondern unterstützen sie auch im Austausch mit Advertisern. Advertiser wiederrum profitieren, in dem sie mit Hilfe von affilinet Assist Top Player im Mittelfeld erkennen und ihre Online Marketing Aktivitäten entsprechend darauf ausrichten können.

Mobile Readiness

Wir befinden uns mitten im mobilen Zeitalter. Damit alle Partner in unserem Netzwerk auch im mobilen Kanal bestmöglich performen, haben wir 2016 die Beratung unserer Advertiser in Richtung Mobile Readiness verstärkt und das „Top Mobile Flag“ eingeführt. Diese Kennzeichnung ist im Login-Bereich sichtbar und markiert Programme, die mobil optimierte Werbemittel anbieten, über einen relevanten Anteil an Mobile Orders verfügen und ein zusätzlich aktiviertes Device Tracking haben. Für 2017 haben wir uns vorgenommen, alle relevanten Advertiser in unserem Netzwerk zu „Mobile Heroes“ zu machen! Auch die Einführung unserer Studie „affilinet Mobile Navigator“ zahlt sehr gut auf unsere Mobile Initiative ein. Die nächste Ausgabe des affilinet Mobile Navigator erscheint im Frühjahr – seid gespannt!

Region Central Europe

Im aktuellen Geschäftsjahr sind die Verflechtungen zwischen der DACH-Region und unserem holländischen Büro gewachsen. Durch die gestiegene vertriebliche Zusammenarbeit konnten wir viele Erfolge auf dem Benelux-Markt erzielen. So auch durch die Kooperation mit Familiy Blend, einem Netzwerk für Affiliate, Brand-Display und nativer Werbung in Benelux. Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs und die Möglichkeit, unsere Marktposition in Central Europe weiter auszubauen. Ich als Managing Director Central Europe werde das Wachstum und die Synergien forcieren und mich für die weitere Internationalisierung von affilinet einsetzen.

Spannende Events

Uns ist der Austausch, die „Live-Kommunikation“ und der Dialog zwischen unseren Partnern im Netzwerk enorm wichtig. Ihr wisst, wir fördern diese partnerschaftliche Ebene nicht nur im Daily Business, sondern nutzen Events und Messen auch dafür, Euch miteinander zu vernetzen. Die dmexco ist ein gutes Beispiel dafür: unser Stand war extrem gut besucht, wir konnten viele neue Geschäfte abschließen und natürlich sind auch das Networking und das Erfolge feiern nicht zu kurz gekommen.

affilinet NEURAUM

Weiteres Highlight war unser NEURAUM-Event in München. Das Event bündelt die Aktivitäten unserer NEURAUM-Initiative, die wir seit 2014 das gesamte Jahr über verfolgen. Ziel von NEURAUM ist es, innovative Publisher und deren wegweisende Geschäftsmodelle zu fördern und diese mit Advertisern und Agenturen zu verknüpfen. Herausragend in der Reihe unserer NEURAUM-Publisher waren dieses Jahr beispielsweise Stylinkz, Gigaaa oder Dive.tv, die marktnahe Trends aufgreifen. Stichworte sind hier Influencer Marketing, Vermarktung über Spracherkennung oder Fernsehen neu erleben.

Wir sind zwei Mal ausgezeichnet worden!

Sehr gefreut haben wir uns über die Auszeichnungen European Performance Marketing Award 2016 als Bestes Publisher-Netzwerk und über den 1. Platz in der Umfrage von 100partnerprogramme als Bestes Affiliate Netzwerk 2016! Diese Auszeichnungen ehren uns, denn sie zeigen, dass wir nicht nur technisch als Plattform überzeugen, sondern vor allem ein attraktives und reichweitenstarkes Netzwerk sind. Was Ihr außerdem an uns schätzt, sind u.a. unser Service und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Diese Aspekte habt Ihr in unserer Kundenumfrage bestätigt. Ich verspreche Euch: auch 2017 geben wir weiterhin unser Bestes für Euch!

Was erwartet Euch 2017?

20 Jahre affilinet

Unglaublich, aber wir werden im kommenden Jahr 20 Jahre alt! Seit 1997 haben wir den Performance Marketing Markt in Deutschland – und in den Folgejahren zunehmend auch in Europa – bestimmt und freuen uns, auch heute noch lange nicht zum alten Eisen zu zählen, sondern weiterhin Gas zu geben. Für nächstes Jahr haben wir anlässlich unseres Jubiläums Einiges geplant. Lasst Euch überraschen!

In diesem Sinne: Danke für Euer Vertrauen und für unsere gemeinsamen Erfolge! Auf ein gesundes, glückliches und friedliches 2017!

Ich wünsche Euch und Euren Familien frohe Weihnachten!

Dino Leupold von Löwenthal

Dino Leupold von Loewenthal
Managing Director Central Europe (DACH, Benelux)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *